Personal Transformation

Das Leben in der Komfortzone ist … komfortabel. Daran ist nichts auszusetzen. Entwicklung findet jedoch außerhalb der Komfortzone statt. Immer wieder verharren wir in Situationen und Umständen nach dem Grundsatz „Besser das bekannte Unglück, als das unbekannte Glück“. Es gilt, sorgsam abzuwägen, was die attraktivere Option ist und wie es weiter gehen kann. Manchmal braucht es auch Mut, das unbekannte Glück zu suchen, weil man spürt, dass da etwas Lohnendes wartet.

Meine Angebote im Einzelsetting

Leadership & Change Coaching

Führungskräfte stehen ständig vor der Herausforderung Entscheidungen zu treffen und dafür zu sorgen, dass Ziele erreicht werden.

Dabei ist in einer komplexen Welt die Entscheidungsfindung oft nicht eindeutig und hängt stark von der eigenen Persönlichkeit, der Kultur und den äußeren Umständen ab.

Leadership & Change Coaching hilft…

  • innere Klarheit zu erlangen
  • Ambivalenzen zu reduzieren
  • schwierige Führungssituationen zu meistern
  • Konflikte zu lösen
  • die Führungsrolle zu reflektieren
  • bei Veränderungsvorhaben
  • Potenziale zu fördern

Jeder Coachingprozess hat immer eine klar definierte Aufgabenstellung, das sogenannte Anliegen. Eine Coachingsitzung dauert 50 Minuten. Die Anzahl der Coachingsitzungen bestimmt der Klient / die Klientin selbst.

„In meiner neuen Position als Führungskraft habe ich so ein Coaching aufs Aug gedrückt bekommen. Das hab ich damals gerade noch gebraucht… Heute gehe ich gerne hin, weil es mich erleichtert. Ich kann Dinge klarer sehen und besser umsetzen“.

Karin S., Geschäftstellenleiterin, Finanzbranche

Krisenintervention

Krisen sind akute, wesentliche Probleme, für die (noch) keine Lösungen zur Verfügung stehen. In krisenhaften Situationen macht sich Verunsicherung breit und die Belastung fühlt sich oft überdimensional an.

Krisenintervention hilft…

  • die akute Krisensituation zu ertragen
  • Stabilität zu erlangen
  • Selbstbestimmung und Entscheidungsfähigkeit zu steigern
  • Zugang zu den eigenen Ressourcen wieder erlangen
  • Auswege zu suchen
  • Strategien zu entwickeln, um Lösungen zu finden

„Damals wusste ich nicht, wie es weiter gehen soll. Es war so, wie in eine Wand schauen. In der Not habe ich beschlossen so eine Krisenberatung zu machen. Heute bin ich froh darüber und ich kann sagen, dass ich echt was Gutes daraus gemacht habe. Das hätte ich mir im Traum nicht gedacht.

Herbert G., Filialleiter, Handel

Meine Angebote im Gruppensetting

New LeadershipGruppe

Organisationen der Zukunft brauchen neue Führung. Das Konzept der heroischen Führung auf der Kommandobrücke hat an Wirkung verloren und ist ein Auslaufmodell. Partizipation, Reduktion der Hierarchie, Generation Y, New Work,… alles Schlagworte, die eine andere Art des Arbeitens in der Zukunft andeuten. Und diese Zukunft beginnt jetzt.

In der offenen New Leadership – Gruppe reflektieren und entwickeln Führungskräfte gemeinsam unter Moderation:

  • das eigene New-Leadership Rollenverständnis
  • die eigene persönliche Haltung
  • Erfahrungen bei New Work Transformationen
  • Methoden des New Leadership

Die Gruppen finden einmal monatlich statt (derzeit online). Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen. Mit den anderen Kollegen das Neue zu reflektieren und stückweise zu probieren macht Spaß und bringt mir viel.

Mario S., Teamlead, Industrie

Gruppendynamische T-Gruppe

Die T-Gruppe ist ein etabliertes Format, um das eigene Verhalten und Wirken in Gruppen zu erforschen, Gruppenmechanismen zu entdecken und neue Verhaltensweisen in Gruppen auszuprobieren.

T-Gruppen eignen sich besonders für Menschen, die eine führende Rolle in partizipativen Organisationen inne haben.

Wir veranstalten T-Gruppen zweimal jährlich für Führungskräfte in Klagenfurt.

Termine:

23.-25.7.2021

22.-24.10.2021

„Diese T-Gruppen sind ganz schön fordernd, aber erkenntnisreich. Wenn man das einmal gemacht hat, hasst man es und läuft weit weg, oder man liebt es und kommt immer wieder. Ich komme gerne wieder“.

Dr. Monika C., Geschäftsführung, Kunst