Zum Inhalt springen

Organisationsentwicklung

In jedem Unternehmen steckt ein besseres.

Organisationsentwicklung ist eine Anpassungsleistung.

 

Das geschieht ständig und unabsichtlich. Genau so wie sich auch Menschen jeden Tag ein wenig in die eine oder auch andere Richtung entwickeln.

 

Um die Entwicklung nicht nur einer Automatik zu überlassen, sondern eine Richtung nehmen zu lassen, braucht es professionelle Organisationsentwicklung.

 

 

Voraussetzungen für wirksame Organisationsentwicklung:

 

  • Zielvorstellungen, basierend auf strategischen Überlegungen
  • Kenntnis über die Entwicklungen der inneren und äußeren Umwelt
  • größtmögliche Unterstützung der Organisationszugehörigen
  • Know-How über Interventionen und Veränderungsdynamiken in organisationalen Sozialstrukturen

Wir unterstützten und begleiten bei diesen Organisationsthemen

Mobilisierung & Anpassung

Organisches Wachstum

Neuausrichtung & Turnaround

Krise &
Umbruch

Agilität & New Work Strukturen

Organisations-design

Veränderungen im Management

 Familien-unternehmen

Post Merger Integration

Führung und Kultur

Über Organisationsentwicklung

Organisationen und ihre Entwicklung

Eine Organisation ist wie ein eigenes Lebewesen – und damit mehr als die Summe der dort gerade tätigen Persönlichkeiten.

 

Sie hat ihre Eigenarten und ihre eigene Kultur.

 

Von außen betrachtet ist nicht immer alles, was getan wird logisch. Doch würde das scheinbar Unlogische keinen Zweck erfüllen, wäre es nicht. Ganz einfach.

 

Im Kern von Organisationsentwicklung – geht es immer um genau zwei Fragen:

 

  1. Wie fließen Informationen durch die Organisation?
  2. Wie kommt es zu Entscheidungen?

 

Organisationsentwicklung hat die Aufgabe, die Organisation so zu verändern, dass die Umwelt (z.B. Kunden, Lieferanten,…) auch in Zukunft mit diesem Wesen (Organisation) in Austausch gehen will bzw. kann.

Zweierlei Arten Veränderung

 

Evolutionäre Entwicklung

 

Das Prinzip: Mehr vom Gleichen, nur noch besser.

 

Dabei geht es um Optimierung. Dieser Ansatz funktioniert gut, wenn auch die Umgebungsbedingungen in  ihrem Grundmuster gleich oder gleichartig bleiben. Der Fokus der Organisationsentwicklung liegt auf dem Verbessern bestehender Lösungen.

 

Disruptive Entwicklung

 

Das Prinzip: Nicht mehr wie bis jetzt, sondern ganz anders. Aber wie?

 

Dabei geht es um das Verlassen alter Muster in der Organisation und der Neuentwicklung zukunftfähigerer Dynamiken. Disruption wird notwendig, wenn Optimierung ausgereizt ist oder sich Bedingungen der Umwelt (z.B. Technologie) so verändern, dass mehr vom Gleichen keine Lösung darstellt.

Irrtümer über Organisationsentwicklung, die man als Organisationsberater mehr als einmal hört

 

  • “Wir haben eine Mail an alle gesendet. Da steht alles drinnen, was die Mitarbeitenden in Zukunft betrifft. Das muss reichen.”

  • “Wir sind extrem schnell bei Veränderungsvorhaben. Das Management hat die Transformation präsentiert. Es hat keine Fragen gegeben und spätestens nächste Woche läufts dann nach neuer Vorgabe.”

  • “Wir sind schneller, wenn wir die Veränderung im kleinem Kreis beschließen und dann den anderen Anweisungen geben.”

  • “Werte Belegschaft, wir müssen uns grundlegend verändern. Deshalb starten wir eine große Transformation. Aber machen sie sich keine Sorgen, für sie wird sich nichts verändern.”